Endlich ist der Sommer in Würzburg angekommen! Die Tage sind länger, und das Leben verlagert sich nach draußen. Würzburg hat viele Parks und öffentliche Plätze, die bei den hohen Temperaturen nicht nur zum Chillen, Weintrinken und Sonnen, sondern auch zum Sporteln einladen – und das sogar gratis! Warum also im oft überteuerten Fitnessstudio schwitzen, wenn man mit Freunden unter freiem Himmel aktiv sein kann? Ob Basketball, Full-Body-Workout oder klassisches Fußball – wir haben die besten Orte für Sport an der frischen Luft in Würzburg für euch zusammengestellt.
1. Sanderrasen: Der Klassiker
Der Sanderrasen ist die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport im Freien in Würzburg geht. Hier trifft sich die Stadt zum Sporteln: Schulklassen üben tagsüber ihre Fußballtricks, und abends tummeln sich die Hobbysportler beim Basketball, Volleyball oder auf der Leichtathletikanlage zum Full-Body-Workout. Der Sanderrasen ist der Place to be für alle, die viele sportliche Möglichkeiten an einem Ort haben wollen.
2. Basketballplatz Stephanie
Wenn ihr spontan ein, zwei Runden Körbe werfen wollt, dann ist der rund um die Uhr geöffnete Basketballplatz Stephanie unser Tipp! Mitten im Wohngebiet, unweit der Haltestelle „Greinberg“, findet ihr diesen Platz, der mit zwei robusten Körben ausgestattet und von schattenspendenden Bäumen umgeben ist. Super, wenn der Sommer da ist!
3. Basketball Streetball Court 2
Streetball ist das unkonventionelle, energiegeladene Basketballspiel auf Straßen und Plätzen, oft mit eigenen Regeln und einem starken Community-Gefühl. Genau das gibt es für euch beim Basketball Streetball Court 2 in Würzburg am Josef-Martin-Weg. Entweder spielt ihr bei den Matches mit oder schaut den anderen beim Spielen zu und genießt das authentische Streetball-Gefühl.
4. Basketball-Court unter der Brücke der Deutschen Einheit
Der Basketball-Court unter der Brücke der Deutschen Einheit hat die perfekte urbane Ästhetik. Hier könnt ihr nicht nur Basketball spielen, sondern auch einfach nur das einzigartige Flair der Umgebung um den Court genießen. Der Platz ist perfekt für alle, die Lust auf eine Portion Stadtleben gepaart mit ihrem Lieblingssport haben. Die Brücke spendet auch ein bisschen Schatten, sodass ihr auch bei der Hitze volle Leistung bringen könnt.
5. Beachvolleyball-Feld am Wiesen Park
Das Beachvolleyballfeld am Wiesen Park ist alles andere als perfekt – und genau deshalb lieben wir es. Ohne Linien, ohne Antennen, dafür aber mit jeder Menge Platz sowohl zum Spielen als auch zum Zurücklehnen, ist dieser Ort ein Hotspot für entspannte Beachvolleyball-Matches. Die Stimmung hier ist entspannt und locker, und es geht weniger um den perfekten Aufschlag als um den Spaß am Spiel und die gute Laune.
6. Bolzplatz Gilbert
Der Bolzplatz Gilbert liegt ein bisschen abseits am Ende eines Wohngebiets. Er ist von Bäumen und Sträuchern umgeben, sodass ihr beim Fußballspielen eure Ruhe habt. Außerdem ist so für eine Menge Schatten gesorgt. Es gibt zwei Metalltore, die Spielfläche ist ein Rasen, und es gibt sogar zwei Bänke für „Ersatzspieler“ – oder einfach nur für euch als Zuschauer.
7. Sportplatz am Central Park
Einen weiteren coolen Sportplatz findet ihr im Central Park am Heuchelhof. Sportler können sich auf einen Basketballplatz und Geräte für Outdoor-Fitness freuen. Zudem gibt es vor Ort auch einen Kinderspielplatz, einen Teich und ganz viel Platz zum Spazierengehen und Picknicken. Wirklich ein vielseitiger Ort – deswegen auch immer gut besucht!
Lust auf Sommer, aber ihr seid nicht so wirklich die Sportlichen? Dann schaut vorbei auf unserem Blogbeitrag über Tipps zum Abkühlen in Würzburg auf dem Wasser!
Wir haben einen eurer Lieblingsplätze vergessen? Schreibt uns gerne und wir ergänzen die Liste!