Ostern steht auch in Würzburg vor der Tür und was gibt es Besseres, als die Feiertage mit einem ausgiebigen Brunch zu beginnen? In Würzburg gibt es einige mehr oder weniger versteckte Spots, die ein super Frühstücksangebot für dich bereit halten. Wir haben drei Spots für euch ausfindig gemacht und getestet.
Das Casa
Viele denken bei Casa zunächst an eine ausgefallene Eisdiele, aber das Café dahinter bietet noch so viel mehr! Unser Frühstück dort hat uns total begeistert. Wir haben sowohl den süßen als auch den herzhaften Teller probiert und waren richtig happy mit unserer Entscheidung.
Die Kartoffelwaffeln auf beiden Tellern waren sehr lecker, begleitet von selbstgemachtem Rhabarberkompott auf dem süßen Teller und von hausgemachter Olivenpaste und Pesto auf dem herzhaften Teller. Zur Abrundung haben wir auch eine Quinoa Bowl und ein Focaccia mit hausgemachtem Tomaten-Oliven Dip bestellt.
Das Casa bietet nicht nur ein erstklassiges Frühstücksangebot, sondern auch selbst gerösteten Specialty Coffee von @casaroasters sowie handwerklich hergestelltes Eis aus ihrer Eiswerkstatt mit 100 % natürlichen Zutaten, ohne künstliche Zusatzstoffe oder Aromen.
Für Kuchenliebhaber gibt es eine Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, darunter viele vegane und glutenfreie Optionen. Unser Tipp an dieser Stelle: Der glutenfreie Matcha Marmorkuchen mit weißer Schokolade. Ausgefallen, saftig und frisch. Die Speisekarte bietet zudem eine Vielzahl von veganen und vegetarischen Gerichten, einschließlich der Möglichkeit, Hafermilch ohne Aufpreis zu wählen.
Das Eis von Casa gibt es nicht nur in der Hofstraße, sondern auch in den Eisautomaten um Würzburg herum, im Münsterland und bald noch an anderen Orten in Deutschland.
Café Tohmaz
Das Café Tohmaz steht kurz vor seinem zweiten Geburtstag und ist immer noch ein richtiger echter Geheimtipp: Nur einen Katzensprung von der Innenstadt entfernt, auf der anderen Seite der Alten Mainbrücke, befindet sich das libanesische Café. Hier erwartet dich ein ganz besonderer Familienbetrieb, und geschmacklich ist es definitiv einen Besuch wert.
Schon beim ersten Schluck der hausgemachten libanesischen Limonade weißt du: hier sind Geschmackserlebnisse garantiert. Die Kombination von Rosenwasser und frisch gepresstem Zitronensaft ist einfach lecker. Wir haben uns für zwei Frühstücksplatten entschieden: einmal das typisch libanesische Frühstück Manakish mit Zaatar und Gemüse – die Spezialität von Café Tohmaz – und einmal die Mezzaplatte mit Falafel. Die liebevoll zubereiteten libanesischen Tapas haben uns sofort begeistert, und das selbstgemachte Brot dazu war richtig lecker.
Aber nicht nur das Brot wird hier selbst hergestellt, sondern auch alle Süßspeisen und Kuchen werden im Café frisch gebacken. Wir probierten Atayef und Madlouha und waren von unserer Wahl begeistert. Madlouha besteht aus einem Pistazien-Grießboden, die Creme wird aus Zimt-Apfel zubereitet und mit Orangenblütenwasser und Rosenwasser verfeinert. Mit Pistazien und Zuckersirup garniert, ist dieses libanesische Dessert einfach köstlich – und auch nach Ostern in Würzburg sehr beliebt!
Zu den Süßspeisen gehört natürlich noch ein arabischer Mokka – serviert in wunderschönen Tassen, überzeugt dieser Mokka mit seinem Kardamom Geschmack! Unser All Time Favorit-Drink dort ist aber auf jeden Fall der Kardamom-Rose-Latte.
Friendz Café + Bar
Im ehemaligen Zweiviertel Café ist nun das Friendz Café + Bar beheimatet. Hier könnt ihr bis 15 Uhr frühstücken, während die Küche bis 18 Uhr geöffnet ist. Abends verwandelt sich Friendz dann in eine angesagte Bar mit Cocktails und Pintxos.
Unser Frühstücksbesuch bei Friendz hat uns wirklich beeindruckt. Das Angebot umfasst alle klassischen Frühstücksfavoriten, aber das Besondere ist die Möglichkeit, sich sein Frühstück nach eigenen Vorlieben zusammenzustellen. Eine Vielzahl an kleinen Leckereien steht zur Auswahl, aus denen man sich sein persönliches Frühstück kreieren kann. Wir entschieden uns neben dem Frühstücksteller zum Beispiel für Rührei mit Baguette und Baked Oats.
Ein absolutes Highlight waren die hausgemachten Pancakes mit Schokoladencreme. Für den Brunch zu Ostern in Würzburg bietet Friendz diese auch in einer veganen Variante an.
Das Ambiente bei Friendz lädt zum Entspannen ein und bietet eine gemütliche Atmosphäre, die durch den Vintage-Einrichtungsstil eine kleine Zeitreise verspricht. Außerdem gibt es alle Spritzgetränke in der „Spritz Hour“ von 15-18 Uhr für 5 Euro.
Wer abends vorbeikommt, um etwas zu trinken, kann sich auf entspannte Stunden mit Freunden, Spieleabende und leckere Pintxos freuen. Die Tapas-Karte wird täglich aktualisiert, sodass für Abwechslung gesorgt ist.
Ostern versetzt dich immer ganz besonders in Bastellaune? Dann schau vorbei bei unserem Osterhasen-DIY und zauber dir schnell und einfach deine eigene Osterdeko!