Würzburg | Beitrag der Redaktion | 20. November 2023
Spots für dein Weihnachtsbrunch und -dinner in Würzburg & Umgebung

In etwa einem Monat steht Weihnachten vor der Tür. Während die ersten Weihnachtslieder im Radio laufen und sich die ganze Stadt langsam in ein rot-gold-glitzerndes Lichtermeer verwandelt, wird es Zeit, die Weihnachtsfeiertage zu planen. Für alle, die keine Lust haben, selbst zu kochen, und trotzdem im Kreis ihrer Liebsten lecker essen wollen, haben wir die besten Spots für Weihnachtsbrunch und -dinner in Würzburg gesammelt.

Weihnachtsbrunch und -dinner auf dem Nikolaushof

Über den Dächern Würzburgs speist es sich seit jeher fein – und zwar im Nikolaushof. Das Restaurant unterhalb vom Käppele ist bekannt für seine kulinarischen Köstlichkeiten in Verbindung mit dem fantastischen Blick über die Stadt. Dieses Versprechen hält der Nikolaushof auch an Weihnachten. 

An den beiden Weihnachtsfeiertagen gibt es jeweils ab 11 Uhr einen Weihnachtsbrunch mit allerlei kalten und warmen Köstlichkeiten für 49,50 Euro pro Person. Außerdem gibt es an beiden Tagen mittags von 11 bis 13.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr ein 2-Gänge-Weihnachtsmenü für 38 Euro. Abends wird dann das 3-Gänge-Weihnachtsmenü für 48 Euro pro Person aufgetischt, das du dir am 25. Dezember von 17 bis 19.30 Uhr oder 19.45 bis 22.30 Uhr und am 26. Dezember von 17 bis 20 Uhr schmecken lassen kannst. Die Gutscheine für Brunch und Menüs kannst du auch online kaufen.

Winterzauber und Weihnachtsdinner in den Bürgerspital Weinstuben

Bekannt ist der „Winterzauber“, der in der Adventszeit im geschmückten Innenhof des Bürgerspitals stattfindet. Bis zum 23. Dezember kannst du dort täglich ab 16 Uhr Glühwein und fränkische Schmankerl genießen. 

Aber in den Weinstuben bekommst du auch besondere Weihnachtsspezialitäten – in der Weihnachtszeit und an den beiden Weihnachtsfeiertagen sowohl mittags als auch abends. Zu den Festtagsspezialitäten gehören die gefüllte Bauernente mit hausgemachten Kartoffelklößen und Krautsalat sowie Wildgerichte und auch vegetarische Leckereien wie Maronencremesuppe und geschmorte rote Beete. An den Weihnachtsfeiertagen kannst du entweder à la Carte speisen oder das spezielle Weihnachtsmenü bestellen.

Natale Insieme bei Gambero Rosso da Domenico

Der Italiener am Yachthafen in Eibelstadt ist der einzige mit der Anerkennung „BiB Gormand Deutschland“ vom Guide Michelin in der Region. Das mag vor allem an der Verbindung von traditioneller, authentischer italienischer Küche und Innovation liegen, die Domenico auf die Teller zaubert.

Normalerweise gibt es hier nur zwei Menüs, doch am Mittag des 25. Dezembers und am Abend des 26. Dezembers kocht Domenico unter dem Motto „Natale insieme“, was „Weihnachten zusammen“ auf Italienisch bedeutet, ein besonderes Weihnachtsmenü für seine Gäste. Wie dieses 4-Gänge-Menü für 70 Euro pro Person beinhaltet, wird noch bekannt gegeben. Eins steht allerdings jetzt schon fest: Wenn du dabei sein willst, solltest du reservieren – telefonisch unter 09393/9843782 oder per E-Mail an info@gambero-rosso.eu.

Weihnachtsmenüs in den Weinstuben Juliusspital

Auf die Würzburger Weinstuben ist Verlass, wenn es um leckere Weihnachtsmenüs geht. Auch die Weinstuben Juliusspital, die natürlich in erster Linie für ihre fränkischen Weine bekannt sind, bieten von 1. Dezember bis 7. Januar eine spezielle Weihnachtskarte an. Darauf zu finden sind Wildgerichte, für die das Wild aus der Region kommt und im eigenen Betrieb verarbeitet wird. Im eigenen Wildhandel „Wildfrank“ kannst du sogar frisches Wildfleisch kaufen. Daneben gibt es aber auch Fisch, vegetarische Spezialitäten, weihnachtliche Desserts und ein Weihnachtsmenü. Übrigens: Wenn du ein Weihnachtsmenü im Juliusspital verschenken möchtest, kannst du jetzt Gutscheine kaufen und am 21. und 23. Dezember vor Ort abholen. 

Weihnachtsdinner im Franziskaner Restaurant

Auch das zum Hotel gehörende Franziskaner Restaurant versorgt dich an den beiden Weihnachtsfeiertagen mit fränkischen Köstlichkeiten. Mittags bekommst du leider keinen Tisch mehr, aber am 25. Dezember kannst du noch zwischen 17.30 und 22 Uhr und am 26. Dezember zwischen 19.30 und 22 Uhr reservieren. Es wird, genauso wie an Silvester, eine reduzierte Speisekarte geben, was den Genuss aber sicherlich nicht schmälert. Du hast die Wahl aus verschiedenen Speisen für ein 3-Gänge-Menü – wie wäre es zum Beispiel mit einer Silvanercremesuppe, einer Gänsebrust und einem Schokomoussetörtchen zum Nachtisch?