Würzburg | Beitrag der Redaktion | 3. Mai 2023
FREIZEITTIPPS IN WÜRZBURG

WAS MAN IN WÜRZBURG ERLEBEN MUSS | FREIZEITTIPPS

Ihr seid neu in Würzburg und wisst nicht was man cooles in unserer schönen Stadt unternehmen kann? Egal ob ihr hier wegen Studium, Arbeit oder im Urlaub seid, wir haben Freizeittipps für Jeden. Hier folgt eine Liste von Dingen, die man unbedingt in Würzburg erleben muss.

Tipp Nr. 1: Wein auf der alten Mainbrücke trinken

What time is it? It’s wine O’Clock! Denn ein Glas Wein auf der alten Mainbrücke geht immer. Vor allem im Sommer bei Sonnenuntergang ist die alte Mainbrücke einfach der place to be.

Tipp Nr. 2: Picknick an der Festung machen

Der Sommer beginnt bald und damit auch die Zeit mit Freunden und Familien mehr Outdoor-Time zu genießen. Und mit vollem Magen ist alles besser! Lasst euch nicht vom Aufstieg abhalten, denn der phänomenale Blick über Würzburg lohnt sich.

Tipp Nr. 3: Sushi oder Pizza am Mainkai essen

Egal welcher Tag – im Sommer am Mainkai ist es immer voll. Hol dir Sushi oder Pizza aus den nicht weit entfernten Restaurants und genieß die schöne Zeit und den einzigartigen Blick auf die Festung und Käppele. Tipps für tolle Restaurants findest du auf dem Blog bei „Unternehmen entdecken“.

Tipp Nr. 4: Residenz und Hofgarten anschauen

Die Würzburger Residenz ist der Stolz unserer Stadt. Der barocke Schlossbau, der seit 1981 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, wird jedes Jahr von tausenden Touristen besucht. Sogar im Jahr 2010 wurde hier der Hollywood Film „Die drei Musketiere“ gedreht. Eine Führung durch die Residenz und ein Spaziergang durch den wunderschönen Garten ist ein Must!

Tipp Nr. 5: An den Mainwiesen grillen

Die Grillsaison hat bereits angefangen, ihr habt aber keinen eigenen Grill? Keine Sorge, denn auch in Würzburg findet ihr öffentliche Grillplätze, wo ihr legal Fleisch oder Käse grillen könnt. Dafür müsst ihr euch nirgendwo anmelden und keinen Antrag stellen, hier gilt die „First come, first serve“ Regel. Nach dem Grillen könnt ihr ganz entspannt in der Sonne liegen, im Main schwimmen oder mit Freunden z.B. eine Runde Flunkyball spielen.

Tipp Nr. 6: An Weinwanderung teilnehmen

Würzburg ist die Stadt des Weins und der traumhaften Natur. Die Weinwanderwege sind immer wieder ein Erlebnis wert! Es geht nicht nur um die Verkostung der Weine, sondern auch um Führungen, bei denen man Hintergrundinformationen über den Weinanbau, die Region und Geschichte des Weines erhält. Unser Lieblingsrouten sind Weinwanderungen am Würzburger Stein und bei Randersacker.

Tipp Nr. 7: Die Aussicht vom Bismarckturm über die Stadt genießen

Lust auf eine Wanderung, aber ihr wisst nicht wohin? Der Bismarckturm bietet eine wundervolle Aussicht auf die Stadt an, die ihr nicht verpassen sollt. Der Turm wurde im Jahr 1905 als Aussichtsturm mit Befeuerungsvorrichtung errichtet. Egal in welcher Jahreszeit, die Aussicht lohnt sich, denn von dort wird Würzburg euch wortwörtlich zu Füßen liegen.