„DIE MAGISCHEN VIER“
[ein Gastbeitrag von Sigute Wosch | Autorin und Herausgeberin von Würzburg für Kids & Co.]Was gibt es im Herbst Schöneres, als mit Kind und Kegel durch den Wald zu laufen und durch die bunten Blätter zu rascheln?! Wo dort außerdem Mit-Mach-Aktionen nicht nur die Jüngsten begeistern, verrate ich euch in meiner neuen Folge Die magischen Vier – familienfreundliche Ausflugstipps für Würzburg und Umgebung. Dazu nehme ich euch nämlich heute mit in den Gramschatzer Wald.
Das Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald
Nach eurer Ankunft mitten im Wald ist gleich neben dem Parkplatz das große Holzhaus vom WALD-ERLEBNIS-ZENTRUM nicht zu übersehen. Ganzjährig lädt euch hier nicht nur eine Mit-Mach-Ausstellung ein, die Geheimnisse des Waldes zu erkunden. Bei Festen und Workshops aber auch bei Haus- und Waldführungen wird es nie langweilig. Geöffnet ist diese Begnungsstätte Mo-Fr 8:30-16:30 Uhr, Sa geschlossen, So 13-16:30 Uhr. Das aktuelle Programm findet ihr unter www.gramschatzer-wald.de.
Für das leibliche Wohl sorgt unmittelbar nebenan das Waldhaus Einsiedel, ein stimmungsvoller Biergarten mitten im Wald. Und nur wenige Schritte entfernt von dort lädt ein Waldspielplatz die Kids zum Toben ein.
Der Zahlenwald
Rings um dieses Walderlebniszentrum gibt es drei besondere Mit-Mach-Aktionen, allen voran den ZAHLENWALD voller Überraschungen: An sieben Stationen entdecken Klein und Groß auf diesem weltweit einmaligen Rundweg die Faszination der Zahlen durch eine sinnlich wahrnehmbare, märchenhafte und auf jeden Fall unterhaltsame Welt. Hier darf gesungen, gewogen oder gesucht werden – und hier erwarten euch neben dem bunten Einhorn auch weitere Märchengestalten.
Der Walderlebnispfad SINNESWANDELN
Schräg gegenüber vom Zahlenwald führt euch der barrierefreie WALD-ERLEBNIS-PFAD SINNESWANDELN auf einem circa 1 km langen Rundweg vorbei an fünf Stationen zum Mitmachen und Staunen: Erschnuppert an den Duftorgeln verschiedenste Düfte des Waldes und ertastet die Rinde der Bäume. Werdet Waldmusiker auf dem Holzxylofon oder lauscht dem Baumtelefon. Haltet Ausschau nach Tierspuren, blickt in eine Spechthöhle und übt euch im Zapfenweitwurf. Für Blinde gibt es auf dem Rundweg entlang der Holzgeländer ein ausgeklügeltes Leitsystem auf Tafeln. Diese beiden Walderlebnispfade Sinneswandeln und Zahlenwald laden euch ganzjährig zu einem kostenlosen Besuch ein.
Rechts daneben startet zudem der 2 Kilometer lange Waldbesitz-Pfad, auf welchem euch viele kreative Sitz-Möglichkeiten überraschen, auf denen ihr euch im Wald zum Ausruhen hinsetzen könnt.
Der Kletterwald Einsiedel
Im KLETTERWALD geht es dann hoch hinaus auf und zwischen die Bäume, wenn ihr auf den insgesamt 13 Parcours mit rund 110 Stationen klettert und balanciert. Schon die Jüngsten (4 – 7 Jahre) dürfen hier mutig sein auf den Miniparcours. Die 7- oder 8-Jährigen haben Spaß bei den Normalparcours und ab 10 Jahren darf man allein in Höhen von bis zu 6 Metren klettern. Ab 16 Jahren gibt’s dann einen Adrenalinkick in einer Höhe von 12-15 Meter und beim freefall jump. Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise findet ihr unter: www.kletterwald-einsiedel.de
Tipps für die Anreise in den Gramschatzer Wald: Die Adresse für’s Navi ist: Einsiedel 1, 97222 Rimpar. Vom Würzburger Hauptbahnhof fahren auch Busse dorthin.
Ihr seid jetzt neugierig geworden auf weitere Abenteuerideen in und um Würzburg? Ich schicke sie euch gerne – in meinem Newsletter: Anmelden könnt ihr euch hier. Und zur Begrüßung schenke ich euch 6 Ausflugstipps für Würzburg & die Umgebung in einem kleinen eBook als PDF zum Downloaden.
Wenn ihr aber lieber gleich die Abkürzung nehmen wollt zu erlebnisreichen Herbstabenteuern in unserer Region, dann holt euch am besten das praktische Buch Würzburg für Kids & Co mit über 365 Freizeitideen in & um Würzburg (für nur 19,99 €, ISBN 978-3-9821141-0-1, auch bequem online bestellbar).