Das neue Jahr ist frisch und jung und startet für viele mit guten Neujahrsvorsätzen. Einer der beliebtesten Vorsätze ist weniger Fleisch zu essen oder sogar ganz und gar auf tierische Produkte zu verzichten, sprich: vegan zu leben. Als perfekter Einstieg zum Veganismus eignet sich die jährlich von der internationalen Organisation Veganuary gestartete, gleichnamige Kampagne „Veganuary“. Hier wird der Versuch unterstützt, den ganzen Januar über vegan zu leben. Doch oft scheitert dieser Versuch an der Umsetzung im Alltag. Vor allen Dingen bei einem kleinen Happen zwischendurch, einem leichten Lunch, Frühstück oder kleinen Snack scheint das Angebot veganer Speisen gering zu sein. Wir zeigen euch, dass das in Würzburg einfacher geht, als gedacht und haben für euch unsere liebsten Cafés und Restaurants rausgesucht, in denen ihr wunderbar vegan snacken könnt:
Fast ausschließlich vegan im Café koer
Wer einen Food-Spot mit fast ausschließlich veganen Gerichten sucht, ist In der Semmelstraße im Café koer bestens aufgehoben. Hier sind alle Kuchen vegan und fast die komplette restliche Speisekarte ebenso. Inhaber Micha Mohr legt großen Wert auf saisonale und regionale Produkte und vertritt besondere Werte, die ich euch direkt online beim Café koer ansehen könnt. Ihr wollt mehr, als den leckeren Kaffee nur zu trinken? Dann könnt ihr im Café koer sogar einen Barista-Workshop machen! Hier lernt ihr Inhalte von Kaffee-Theorie bis hin zum Gelingen des perfekten Milchschaums – natürlich mit pflanzlicher Alternative!
Vegane Backwaren in Köhlers Vollkornbäckerei
Fast schon eine Institution ist die Köhlers Vollkornbäckerei, in der seit 1986 gebacken wird. Mit ihren vier Filialen, die über die ganze Stadt verteilt sind, könnt ihr am Hubland direkt an der Uni, sowie an der alten Mainbrücke, in der Sanderau und in Rottenbauer frische Backwaren in Bio-Land-Qualität genießen. Hier findet ihr ausschließlich fleischlose Speisen und eine große Auswahl an veganen Leckerein in Würzburg – sowohl Gebäck, Kuchen, als auch deftige Backwaren. Im Winter bekommt ihr hier sogar vegane Lebkuchen!
Bowls und Porridge im Ebisou
Bowls in allen nur vorstellbaren Varianten findet ihr bei Ebisou in der Augustinerstraße. Diese sehen nicht nur wunderschön aus, sondern schmecken auch hervorragend. Hier bekommt ihr saisonal angepasste Smoothie Bowls oder Hot Porridges, aber auch Salate und klassische Bowls in warm und kalt. Viele davon sind vegan, beziehungsweise lassen sich vegan anpassen. Das Praktische: Ihr könnt euch unter „create your own Bowl“ eure Bowl auch komplett selbst zusammenstellen. Wer in sein süßes Porridge eine extra Portion Protein möchte, kann als Add on noch veganes Proteinpulver mit dazu bestellen – natürlich vegan!
PS: Auch eine Bestellung via maamas ist hier möglich.
Libanesische Küche im Café Tohmaz
Eine Einzigartigkeit in Würzburg: libanesische Köstlichkeiten! Ihr findet sie im Café Tohmaz in der Zeller Straße, direkt am Zellerauer Ende der alten Mainbrücke. Es erwarten euch typisch libanesische Speisen wie Manakish (im Ofen gebackenes Fladenbrot mit Kräutern, Tomate, Zwiebel uvm.), Taboule und auch Süßspeisen. Fast die ganze Karte ist in vegan erhältlich. Das Café kann auch mit einem hübschen Innenhof glänzen, der im Sommer geöffnet hat.
Geheimtipp unserer Kollegin Madlin: Kardamom Rose Latte.
Vegane Pizza im Pasta e Olio
Pizza mit veganem Käse? Bei Pasta e Olio in der Eihhornstraße schon lange möglich! Seit vielen Jahren wird hier schon vegetarisch und vegan gebacken. Dabei wurde nicht aber nicht einfach so irgendein Käse ausgesucht. Bei einem exklusiven Taste-Test hat man sich auf einen veganen Pizzaschmelz geeinigt. Ihr könnt euch die Pizza entweder nach Hause liefern lassen oder vor Ort genießen und den Passanten beim Flanieren zusehen. Das Besondere bei den Pizzen bei Pasta e Olio: Eure Pizzen könnt ihr komplett individuell nach euren Wünschen vor euren Augen belegen und Backen lassen!
Es zeigt sich also, dass man problemlos vegan in Würzburg essen kann, die Vielfalt ist sogar enorm und äußerst lecker! Statistisch gesehen bleibt ein großer Teil der Teilnehmenden der Kampagne sogar nach dem Veganuary noch länger vegan oder versucht zumindest, so gut es geht auf tierische Produkte zu verzichten.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Austesten unserer Empfehlungen und sind gespannt auf euer Feedback. Hinterlasst uns gerne einen Kommentar bei Instagram oder schreibt uns eine Direct Message.