Würzburg | Beitrag der Redaktion | 19. Juni 2023
FRÜHSTÜCKEN IN WÜRZBURG – 10 EURO CHALLENGE

WIR HABEN’S FÜR EUCH GETESTET

Richtig lecker frühstücken in Würzburg und das unter 10€ – geht das überhaupt? Ja!

Wir haben vier Spots für euch getestet und euch kleine Empfehlungen mitgegeben! Viel Spaß beim Ausprobieren!

FRÜHSTÜCKEN IN WÜRZBURG: ESPRESSOBAR HÖCHBERG 

Direkt an der Hauptstraße in Höchberg findet ihr die Espressobar, ein familiengeführtes Café mit einer wunderbaren Auswahl an selbstgemachten Kuchen, Paninis und Getränken, die ihr im schönen Außenbereich genießen könnt. Außerdem kommt hier jeder Kaffeeliebhaber auf seine Kosten, genau wie es der Name schon sagt – ob klassischer Espresso, Affogato oder Espresso Martini, hier ist für jeden was dabei!

Wir haben für euch das Rührei mit Tomate-Mozzarella (6,40 Euro) und den Joghurt mit hausgemachtem Granola und frischen Früchten (6,50 Euro) getestet. Beides war sehr lecker! Dazu gab es die erfrischende hausgemachte Zitronen-Limonade (3,50 Euro) und einen großen Cappuccino (3,80 Euro). Frühstücken unter 10 Euro ist hier also auf jeden Fall möglich. Begeistert haben uns vor allem die regionalen Produkte (Eier & Kaffee aus der Region), die große Auswahl und das tolle Ambiente.

Der Weg lohnt sich also! Mit dem Bus seid ihr vom Sanderring in nur 10 Minuten in Höchberg, wer mit dem Auto kommt, findet Parkplätze direkt vor der Türe.

Im Sommer teilweise bis 22 Uhr abends geöffnet!

FRÜHSTÜCKEN IN WÜRZBURG: CAFÉ KOER

„Ein pulsierender Ort, an dem das Leben stattfindet – mit jeder Menge leckerem Kaffee, von Frühstück über Lunch bis hin zum Abendessen“, so beschreibt sich das Café Koer selbst und dem können wir nur zustimmen!

Im Herzen Würzburg findet ihr das schöne Café, welches mit einer großen Auswahl an selbstgemachten, veganen Gerichten und dem Fokus auf Specialty Coffee glänzen kann.

Wir haben das Funky Granola (5,40 Euro), eine Soja-Joghurt-Bowl mit Mandelmus-Dattel-Creme, Kürbis-Kokos-Miso-Granola und frischem Obst sowie selbstgemachten Kompott und einen Dattel-Toast (7,60 Euro) mit cremigen Sonnenblumenkernmus, Ahornsirup und Meersalz getestet. Ihr seht schon: eine richtig leckere & besondere Auswahl! Als Getränke haben wir einen Quittenschorle (3,80 Euro) und einen Cappuccino (3,30 Euro) ausgewählt.

Also frühstücken unter 10€ ist auch hier definitiv möglich! Vor allem hat uns die große vegane Auswahl, das ganze Konzept (Qualität – Nachhaltigkeit – Gemeinwohl) und die Lage sehr überzeugt!

FRÜHSTÜCKEN IN WÜRZBURG: BASE COFFEE

Einen Newcomer mussten wir natürlich auch für euch testen: Das hippe Base Coffee Soulfood findet ihr seit diesem Jahr in der Eichhornstraße in Würzburg. Hier gibt es feinsten Kaffee, leckeres Soulfood & erfrischende Drinks.

Mit Produkten aus der Region, hausgemachten Toppings und Saucen, in Franken gebackenen Briochebrot und einem tollen Design zaubert Base Coffee leckere Geschmackerlebnisse. Auch das Auge isst hier mit!

Wir haben für euch den Tunacado Toast (8,90 Euro), einen Toast mit Thunfisch-Creme, Avocado, Spinat, Tomaten, japanischer Mayo und schwarzem Sesam sowie die Apple Crumple Pancakes (7,90 Euro), mit Zimtapfel und Cookie Cumble und Nougat Sauce bestellt. Dazu gabs einen Iced Latte (4,90 Euro) mit Hafermilch (0,50 Euro) und eine Gimber Bio Limonade (4,90 Euro). Yummy!

Für das Base Coffee spricht auf jeden Fall das moderne Design und das schön angerichtete Essen, die leckeren Pancakes (Pancake-Turm) und der schöne Außenbereich. Empfehlung!

FRÜHSTÜCKEN IN WÜRZBURG: CAFÉ LENZ

Im Café Lenz wird aufgetischt was glücklich macht – leckeren Kaffee, hausgemachte Snacks, traumhaftes Frühstück und schmackhafte Cocktails. Das kleine Café mit schönem Außenbereich findet ihr ganz zentral in der Würzburger Altstadt.

Wir haben für euch die Frühstücksplatte Hans (7,20 Euro, ganz klassisch mit Käse, Schinken, Butter, Marmelade, Vollkornstange & Croissant, sowie die Pancakes mit frischem Obst und Ahornsirup (7,90 Euro) getestet. Beides war super lecker! Dazu gab es eine große Holunderschorle (5,20 Euro), einen Cappuccino (3,20 Euro) und ein erfrischendes Limettenwasser (3,90 Euro).

Wir mochten besonders die gemütliche Atmosphäre, die unfassbar leckeren Pancakes und die tolle Frühstücksauswahl, ob es nun die verschiedenen Platten, die Rührei-Variationen, oder Bagel all-day-long sind. Eine klare Empfehlung!