Es wird kreativ, sportlich und abenteuerlich! In den Stadtvierteln Grombühl, Lengfeld und Lindleinsmühle können nicht nur Studierende, sondern auch Familien einen richtig schönen Sommer verbringen. Ja, auch im heißen Sommer, in dem manchem Kind sowie manchem Erwachsenen ab und an mal das Gemüt überhitzt. Wenn es dir zurzeit ähnlich geht, findest du hier Abhilfe. Denn wir haben Tipps gesammelt, was du hier mit deinen Kindern, Freunden oder auch allein in den Sommerferien unternehmen kannst.
Mosaik gestalten in der Mosaikwerkstatt
Hast du Lust, ein bisschen kreativ zu werden? Dann könnte dieser Ort das Paradies für dich sein: die Mosaikwerkstatt in Grombühl. In der offenen Werkstatt kannst du dein Kunstwerk ohne Hilfe anfertigen. Die Mosaikwerkstatt beteiligt sich aber auch jedes Jahr am Ferienpass des Landkreises Würzburg. An den Workshops dürfen nicht nur Kinder teilnehmen, sondern alle. Bis in den September hinein kannst du hier gemeinsam mit deinen Kindern immer von neun bis 12 Uhr unter der Leitung von Felix Welke Mosaikspiegel oder -bilder gestalten. Wenn du an einem der vorgegebenen Tage nicht kannst, kannst du auch jederzeit einen Workshop nach Absprache buchen – oder den Kindergeburtstag hier feiern.
Anmelden solltest du dich mindestens zehn Tage vorher und am Kurstag am besten ein altes T-Shirt mitbringen. Vorkenntnisse brauchst du nicht. Weitere Infos findest du hier.
Sommerferien Spezial: Kupschacker Club Ferienbetreuung
Von 28. August bis 8. September kannst du deinen Kindern eine tolle Zeit in der Ferienbetreuung und dir damit ein paar freie Tage organisieren. Wenn deine Kinder zwischen sechs und 12 Jahre alt sind, können sie im Kupschacker Club auf dem Kupschacker Spielplatz immer zwischen 09:00 und 16:00 Uhr unter Betreuung Geländespiele erleben, sich austoben und kreativ werden. Wichtig sind Regenschutz und strapazierfähige Kleidung. Anmelden kannst du deine Kinder direkt vor Ort in der Lindleinstraße 36.
Babycafé mit Hebammenbegleitung
Mit den Allerkleinsten ist es meist nicht leicht, ein Programm zu finden, dass sowohl Eltern als auch Babys bespaßt. Die offene Krabbelgruppe im Familienstützpunkt Grombühl könnte so ein Programm sein. Sie findet immer dienstags von 9:30 bis 11 Uhr statt und das Tolle ist: Hebamme Renate Putzrath ist auch da, um individuell oder in der Gruppe Fragen besprechen zu können. Und offene Fragen gibt es unter Eltern schließlich immer. Bei gutem Wetter können die Babys wie die Erwachsenen auf Decken im Garten miteinander agieren und spielen.
Wichtig: Eine Anmeldung ist erforderlich, da die „Drinnenplätze“ beschränkt sind. Der Kontakt für die Anmeldung ist: fsp-grombuehl@stadt.wuerzburg.de
Bouldern in der Rock Inn Boulderhalle
Die Rock Inn Boulderhalle in der Lindleinsmühle ist nicht nur generell ein toller Anlaufpunkt für alle, die sich körperlich verausgaben und Grenzen überwinden wollen, sondern auch speziell in den Sommerferien. Ende August gibt es noch freie Termine für die Feriencamps, bei dem Kinder zwischen sechs und 14 Jahren mit Trainer die Welt des Kletterns und Parkours erkunden können. Spielerisch lernen sie verschiedene Techniken, Balance und Körperspannung. Wenn es keinen Termin mehr gibt, kannst du aber auch jederzeit einen 90-minütigen Schnupperkurs für Kinder zwischen sieben und 15 Jahren oder „Rock Minis“ für die Kleinen zwischen vier und sechs Jahren buchen.
Übrigens: Im Rock Inn gibt es auch Boulder- und Yoga-Kurse für Erwachsene. Du findest die Boulderhalle in der Ohmstraße 6.
Abenteuerspielplatz im Kürnachtal
Deine Kids haben Lust auf Abenteuer und Werkeln? Zwischen dem 21. August und dem 7. September findet auf dem Abenteuerspielplatz im Kürnachtal „Herbipolis Parva“ statt. Dort können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren unter Betreuung aus Paletten, Brettern und Latten eine mittelalterliche Stadt errichten. In dieser Stadt gibt es Werkstätten, in denen sich die Kinder Spielgeld verdienen können, um damit in der Taverne essen zu gehen oder an Festen teilzunehmen. Das Tolle: Es handelt sich um ein offenes Ferienangebot, das heißt, jeder kann kommen und es braucht keine Voranmeldung. Du kannst dein Kind mit unterschriebener Anmeldung einfach morgens vorbeibringen und es kann auch nur sporadisch vorbeikommen.
Die Öffnungszeiten sind von 10:00 bis 17:00 Uhr. Weitere Infos findest du hier .
Na, ist bei diesem vielfältigen Angebot auch etwas für deine Familie und dich dabei? Mit Sicherheit! Wenn du auch außerhalb der Ferien nach Beschäftigung für deine Kinder oder auch Treffpunkten für Familien in diesen Stadtvierteln suchst, dann schau dich am besten einmal bei den Familienstützpunkten Grombühl und Lindleinsmühle um. Dort gibt es ganzjährig spannende und informative Veranstaltungen.
chtal. Über ein paar Stufen gelangst du hinunter in die kleine, entspannende Oase. Mit Spielplatz unmittelbar neben den Tischen hast du deine Kinder immer im Blick und kannst auftanken.